2022 Besuch BundeswehrAm 23. und 28.11.2022 hatte die gesamte Klassenstufe 10 Experten-Besuch im Unterricht. Die Fachlehrer Herr Wittwika und Herr Schiele haben im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts die Jugendoffiziere der Bundeswehr aus Leipzig eingeladen.

Zu Beginn haben sich Hauptmann Köhler und Hauptmann Schmid mit zahlreichen Informationen ihren persönlichen Weg in der Bundeswehr geschildert. Hier wurde uns bereits klar, dass die Bundeswehr ein anspruchsvoller, herausfordernder und großer, aber ebenso vielseitiger Arbeitgeber ist, der so einiges von seinen Soldaten abverlangt. Die anschließenden Informationen zu den Aufgabengebieten in den einzelnen Streitkräften (Heer, Marine und Luftwaffe) sowie in den Organisationsbereichen (Streitkräftebasis, Sanitärdienst und Cyber- Informationsraum) waren sehr informativ und hielten für uns viele Hintergrundinfos zur weltpolitischen Situation und den daraus resultierenden Herausforderungen im 21. Jahrhundert bereit.

 

 

Hierbei haben wir mit den Jugendoffizieren über die komplexe Welt der Sicherheitspolitik gesprochen und über die aktuelle Sicherheit in Deutschland, der Europäischen Union und der Welt diskutiert. Die aktuellen Geschehnisse wurden unter dem sich ändernden Wertesystem thematisiert und von verschiedenen Perspektiven betrachtet, sodass wir ein umfassendes Bild über die aktuelle (Verteidigungs-)Politik erhalten haben. Themen waren unter anderem der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die zukünftigen Entwicklungen der NATO, der EU und anderer internationaler Organisationen sowie die zukünftigen Sicherheitsbedrohungen durch Cyber-Angriffe, künstliche Intelligenz, Klimawandel und dem Umgang mit persönlichen Daten, welche die politische Zukunft der Bundesrepublik Deutschland in Zukunft direkt oder indirekt mitbestimmen werden.

Wir bedanken uns sehr für den aufschlussreichen Unterrichtsbesuch und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen zur BO-Veranstaltung im Frühjahr (nähere Informationen folgen).

   
© SportOberschule Leipzig