Sportart: VolleyballSoMAltersklasse: U16

Wir gratulieren Luca Thiene, Tadeus Schatte, Tim Kertscher (LE Volleys) Tommy Prien (SV Reudnitz) zum 1. Platz (SoM, Volleyball) am 17.09.2021 in Sporthalle der GS Adis Abeba, Leipzig.

Team: U16 männlichVerein: LE Volleys und SV Reudnitz

Endlich darf auch im Nachwuchs wieder in der Halle gespielt werden! Am vergangenen Samstag fand das Sichtungsturnier des SSVB für den neuen Auswahljahrgang 2007/2008 statt. Schade, dass nur 3 Teams der Einladung des Landestrainers folgten. Die Jungs, die am Start waren, lebten ihre Volleyball-Leidenschaft dafür umso mehr in vollen Zügen aus. Neben dem SV Reudnitz und dem VC Dresden waren selbstverständlich auch unsere LE Lolleys am Start. Und was die Jungs in Blau sportlich anzubieten hatten, war nicht von schlechten Eltern. Sowohl der SV Reudnitz als auch die Jungs vom Co- Landesstützpunkt in Dresden mussten die spielerische Überlegenheit des LE Volleys- Nachwuchses anerkennen, wurden z.T. deutlich in die Schranken gewiesen. Dass die Trainer Tim Erdmann und Thomas Bauch auch den Spielern aus der zweiten Reihe reichlich Spielzeit einräumten, brachte dabei dem Spielfluss nur wenig Abbruch. Etwas überraschend, aber verdient kam der SV Reudnitz zu einem glatten 2:0- Erfolg gegen Dresden und belegte im Turnier somit Platz 2. Beinahe wichtiger als der Turniersieg war für die Sportler die anschließende Nominierung für die Landesauswahl Sachsen des Jahrgangs 2007/08. Mit Stolz und Freude dürfen wir verkünden, dass sich Landestrainer Ronald Hampe u.a. für 2 Spieler der SportOberschule Leipzig entschieden hat! Wir gratulieren Luca Thiene (LE Volleys) und Tommy Prien (SV Reudnitz) zu Ihrer Nominierung und wünschen Ihnen mit dem Team Sachsen maximale Erfolge! Die beiden Sportschüler trainieren bereits im Profiltraining der Sportschule mit Ihren Kollegen von den LE Volleys zusammen und werden demnächst sicher auch im gemeinsamen nachmittäglichen LSP-Training zu sehen sein. Nicht zuletzt gratulieren wir auch den Sportfreunden vom VC Dresden zu Ihrer Auswahlnominierung, wir wünschen ihnen - zusammen mit den Leipziger Jungs - eine tolle Auswahlzeit.

Sportart: BeachvolleyballDeutsche MeisterschaftAltersklasse: U15

Wir gratulieren Luca Thiene zum 8. Platz (Deutsche Meisterschaft, Beachvolleyball) am 16.-18.07.2021 in Dachau.

Team: U15 männlichVerein: LE Volleys Leipzig e.V.


Sportart: HandballDeutsche MeisterschaftAltersklasse: A-Jugend

Wir gratulieren Jenny Illge, Lisa Pöhlmann und dem gesamten Team zum 1. Platz (Deutsche Meisterschaft, Handball) am 06.06.2021 in Leipzig.

Team: A-Jugend HC Leipzig weiblichVerein: HC Leipzig


Sportart: Finswimming 4x100m StaffelSoMAltersklasse: Junioren

Wir gratulieren Nadja Barthel, Aimee Hecke, Josefine Fischer, Daveena Gerungan zum 3. Platz (SoM, Finswimming 4x100m Staffel) am 21.03.2021 in Lignano Sabbiadoro, Italien.

Team: Finswimming SC DHfK LeipzigVerein: SC DHfK Leipzig


Sportart: RudernSoMAltersklasse: 11/12

Wir gratulieren Nils Göbel und Florian Windisch zum 1. Platz (SoM, Rudern) am 19./20.09.2020 in Eilenburg.

Team: DoppelzweierVerein: Akademischer Ruderverein Leipzig

Nach einem schwierigen Vorlauf am Samstag haben es die beiden über die Zeit in den Endlauf am Sonntag geschafft. Dort haben sie sich in einem 6-Boote-Finale u.a. gegen die starken Pirnaer und Dresdner durchgesetzt.

Sportart: SportakrobatikDeutsche MeisterschaftAltersklasse: Nachwuchsklasse 1

Wir gratulieren Juliane Werner und Partnerinnen zum 7. Platz (Deutsche Meisterschaft, Sportakrobatik) am 01.12.2019 in Baunatal.

Team: Juliane Werner und PartnerinnenVerein: Krostitzer Sportverein

Juliane Werner Klasse 9d, erreichte mit ihrer Damengruppe in der Nachwuchsklasse 1 bei der Deutschen Nachwuchsbestenermittlung das Finale und belegte den 7. Platz

Sportart: SportakrobatikSoMAltersklasse: Nachwuchsklasse 1

Wir gratulieren Juliane Werner und Partnerinnen zum 3. Platz (SoM, Sportakrobatik) am 16.11.2019 in Ebersbach.

Team: Juliane Werner und PartnerinnenVerein: Krostitzer Sportverein

Juliane Werner Klasse 9d, erreichte gemeinsam mit ihrer Damengruppe und zwei Mixpaaren aus Hoyerswerda bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Nachwuchsklasse 1 den 3. Platz

Sportart: SportakrobatikDeutsche MeisterschaftAltersklasse: Nachwuchsklasse 1, Mixed-Paar-Finale

Wir gratulieren Jeremy Fritzsche und Partnerin zum 2. Platz (Deutsche Meisterschaft, Sportakrobatik) am 01.12.2019 in Baunatal.

Team: Jeremy Fritzsche und PartnerinVerein: Krostitzer Sportverein


Sportart: VolleyballSoMAltersklasse: U17

Wir gratulieren Jürgen Lunegov (Klasse 10a) zum 2. Platz (SoM, Volleyball) am 19.10.2019 in Dippoldiswalde.

Team: Landesauswahl U17 männlichVerein: SSVB

Mehr dazu unter: https://www.ssvb.org/index.xhtml?component_142846.showArticle=7531124&component_142846.page=0#a_142846_7531124

Sportart: RudernSächsische MeisterschaftAltersklasse: 11/12

Wir gratulieren Jakob, Nils, Florian, Clara, Steuerfrau Michele zum 1. Platz (Sächsische Meisterschaft, Rudern) am 22.09.2019 in Eilenburg.

Team: Doppelvierer mit SteuermannVerein: ARV zu Leipzig

Es war ein starker Kampf gegen das favorisierte Pirnaer Boot, welchen die Mädchen und Jungen souverän für sich entscheiden konnten.

Sportart: FloorballDeutsche MeisterschaftAltersklasse: U15

Wir gratulieren Pit Seifert zum 3. Platz (Deutsche Meisterschaft, Floorball) am 30.06.2019 in Memmingen.

Team: Floorball U15Verein: SC DHfK

Was für eine Wahnsinns-Saison unseres Teams. Am vergangenen Sonntag spielte unsere U15 ihr letztes Spiel der Saison 2018/19, und sie konnten sich die Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft in Memmingen sichern.

Sportart: HandballDeutsche MeisterschaftAltersklasse: MJB

Wir gratulieren Lasse Kock, Staffan Peter, Leon Wolf, Dominik Eckert, Niklas Seifert zum 2. Platz (Deutsche Meisterschaft, Handball) am 15.06.19 in Leipzig.

Team: MJBVerein: SC DHfK


Sportart: HandballSoMAltersklasse: MJC

Wir gratulieren Louis Bensch, Patrice Mucke, Leo Janeriat, Laurenz Kröber, zum 3. Platz (SoM, Handball) am 04./05. 05.19 in Magdeburg.

Team: MJCVerein: SC DHfK


Sportart: HandballOstdeutsche MeisterschaftAltersklasse: MJD

Wir gratulieren Sean Nave, Piet Flechsig, Felix Illge zum 2. Platz (Ostdeutsche Meisterschaft, Handball) am 15./16.06.19 in Dessau.

Team: MJDVerein: SC DHfK


Sportart: CheerleadingDeutsche MeisterschaftAltersklasse: Senior Coed Level 5

Wir gratulieren Fabienne Meinhardt zum 1. Platz (Deutsche Meisterschaft, Cheerleading) am 2.6.2019 in Aschaffenburg.

Team: CCL FierceVerein: Cheerleader Club Leipzig


Sportart: FußballSoMAltersklasse: U17

Wir gratulieren Moritz Engelhardt, Kl. 10; Dominique Klauß, Kl. 10; David Bernhardt, Kl. 9; Luca Holger Bertocchi, Kl. 9 zum 1. Platz (SoM, Fußball) am 01.06.2019 in Leipzig.

Team: U17 B-JuniorenVerein: SG Rotation 1950 Leipzig

am vorletzten Spieltag(19.) konnten wir uns die Meisterschaft sichern und steigen als 1. der Landesklasse Nord 18/19, in die Landesliga B-Junioren 19/20 auf

Sportart: FloorballMitteldeutsche MeisterschaftAltersklasse: U15

Wir gratulieren Pit Seifert zum 2. Platz (Mitteldeutsche Meisterschaft, Floorball) am 12.05.2019 in Weißenfels.

Team: Floorball U15Verein: SC DHfK Leipzig e. V.

Nach einem langen Tourniertag konnte sich das U15 Team der Floorballer des SC DHfK Leipzig über den 2. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft freuen. Vor allem der starke Leistung im Halbfinale, wo aus einem 1 : 3 Rückstand ein Sieg erkämpft wurde, ist es zu verdanken, dass sich die U15-Floorballer nun nächstes Wochenende für die deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Im Finale reichten die Kräfte nur noch für eine Halbzeit, sodass der Sieg an die Gastgeber nach Weißenfels ging. Herzliche Glückwunsch!

Sportart: Kanu-RennsportSoMAltersklasse: Junioren

Wir gratulieren Elisabeth Praetz und Bruno Scheibner zum 3. Platz (SoM, Kanu-Rennsport) am 26.-28.04.2019 in Duisburg.

Team: Kanu-RennsportVerein: SG LVB / SC DHfK Leipzig

Sichtung für die Kanu-Rennsport Nationalmannschaft in Duisburg Elisabeth Praetz – Spitze / Bruno Scheibner mit guter Leistung Bei der Juniorensichtung des Deutschen Kanu-Verbandes für die Junioren-Nationalmannschaft präsentierte sich Elisabeth Praetz in Superform. Mit zwei 3. Plätzen über die 200 m und 500 m Strecken und einen weiteren 5. Platz über 200 m hat sie sehr aussichtsreiche Chancen bei der Junioren Europameisterschaft 2019 an den Start zu gehen. Bruno Scheibner hat sich durch seine guten Leistungen im Einercanadier ebenso wie Elisabeth Praetz für die Nationalmannschaft der Deutschen Kanu-Verbandes qualifiziert und werden im Mai beim Juniors-Cup in Brandenburg an den Start gehen. Wir wünschen beiden Sportlern einen verletzungsfreien Weg zu den anstehenden Regatten.

Sportart: Kanu-RennsportSächsische MeisterschaftAltersklasse: Schüler-Junioren

Wir gratulieren Profilsportler Kanu-Rennsport zum 1. Platz (Sächsische Meisterschaft, Kanu-Rennsport) am 27.04.2019 in Leipzig.

Team: Kanu-RennsportVerein: SG LVB / SC DHfK Leipzig

Rennkanuten bei der Sachsenmeisterschaft in Leipzig am 27.4.2019 sehr erfolgreich Nach der trainingsintensiven Wintersaison durften die Rennkanuten unserer Schule bei der Langstreckenmeisterschaft des Freistaates ihr Können zeigen. Insgesamt wurden wieder ausgezeichnete Leistungen im Einer und Zweier über 2000 m, 4000 m bzw. 6000 m erbracht. Als Sachsenmeister 2019 konnten sich folgende SportlerInnen das begehrte Sachsenmeistertrikot anziehen: Malte Zank C1 Laurin Wendt C1 und C2 Ben Reimann K1 Helene Praetz C1 Greta Tonscheidt K1 Finn Hoffmann K2 Brianna Fleckenstein C2 Herzliche Glückwünsche zum Sachsenmeistertitel

Sportart: VolleyballSoMAltersklasse: U16

Wir gratulieren Yannik Reiche (10a) und Jürgen Lunegov (9a) zum 3. Platz (SoM, Volleyball) am 07.10.18 in Konstanz.

Team: Landesauswahl männlich U16Verein: Sächsischer Sportverband Volleyball

Ausfühlichere Informationen

Sportart: JudoSoMAltersklasse: IV(06-07)

Wir gratulieren Pia Bartozewicz, Luis Burmeister, Christos Tsamourlidids, Nikita Schaffert, Marcel Grünwald zum 1. Platz (SoM, Judo) am 14.03.2018 in Riesa.

Team: SportOberschule LeipzigVerein: SportOberschule Leipzig

Die Mannschaft wurde von Herrn O. Schmidt trainiert und betreut.

Sportart: HandballMitteldeutsche MeisterschaftAltersklasse: MJB (2001/02)

Wir gratulieren Leon Wolf Staffan Peter zum 3. Platz (Mitteldeutsche Meisterschaft, Handball) am 18.03.18 in Aue.

Team: MJBVerein: SC DHfK Leipzig


Sportart: HandballSächsische MeisterschaftAltersklasse: MJB

Wir gratulieren Leon Wolf Stafan Peter Arthur Krause zum 1. Platz (Sächsische Meisterschaft, Handball) am 18.03.18 in Leipzig.

Team: MJBVerein: SC DHfK Leipzig


Sportart: HandballSoMAltersklasse: Jahrgang 2001

Wir gratulieren Beatrix Kerestely, Lucy Reinke, Maxi Mühlner, Kira Barth zum 3. Platz (SoM, Handball) am 14.01.2018 in Göppingen.

Team: Landesauswahl Sachsen (Jahrgang 2001 weibl.)Verein: Handballverband Sachsen

Weitere Informationen

Sportart: HandballSoMAltersklasse: 2001

Wir gratulieren Beatrix Kerestely, Lucy Reinke, Maxi Mühlner, Kira Barth zum 1. Platz (SoM, Handball) am 07.01.2018 in Herner.

Team: Landesauswahl 2001 weiblichVerein: Handballverband Sachsen


Sportart: VolleyballSoMAltersklasse: Jahrgang 2003/2004

Wir gratulieren Yannik Reiche zum 2. Platz (SoM, Volleyball) am 16. und 17.12.2017 in Mannheim.

Team: Landesauswahl männlich 2003/2004Verein: Sächsicher Sportverband Volleyball

Am gestrigen Sonntag fand in Delitzsch die letzte Spielrunde der Bezirksmeisterschaft U18 mnl statt. Erstmals wurde diese Meisterschaft als Doppelspielrunde ausgetragen, d.h. auf drei Sonntage verteilt bestritt jede Mannschaft gegen jedes andere Team quasi ein Hin- und ein Rückspiel. Ungeschlagener Gesamtsieger wurde die Mannschaft des GSVE Delitzsch – dazu unseren herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf das nächste Duell im Januar bei der Sachsenmeisterschaft in Auerbach! Die Delitzscher erwiesen sich über alle drei Wettkampftage hinweg als konstantestes Team und wurden verdient mit den Goldmedaillen dekoriert. Die weiteren Medaillenplätze zwei und drei belegten die L.E. Volleys II und Turbine Leipzig. Wieso eigentlich L.E. Volleys II ? Dies ist kein Schreibfehler, sondern Ausdruck dafür, dass die L.E. Volleys bereits mit einem Team für die Sachsenmeisterschaft gesetzt sind. Die BM wurde aus diesem Grund überwiegend von Spielern der jüngeren U16- Trainingsgruppe bestritten, verstärkt mit einigen U18-ern, die in ihrer eigenen Trainingsgruppe bisher eher im zweiten Sechser zu finden sind. Mit sieben Siegen aus zehn Spielen schlug sich die Mannschaft in der höheren Altersklasse respektabel. Dass gerade in den Matches mit den Medaillengewinnern noch technische und taktische Defizite aufgezeigt wurden, war Sinn und Zweck der Übung:) Trainer Thomas Bauch wünscht sich, dass die Jungs die richtigen Lehren aus diesen Spielen ziehen und versuchen, dies in Ihrer eigenen Altersklasse erfolgreich umzusetzen. Was hat eigentlich das Team I der U18 in der Zwischenzeit getrieben? Die Jungs um Trainer Jens Linkerhand lagen auch nicht auf der faulen Haut, sondern waren Gastgeber für einen Doppelspieltag in der Bezirksliga Herren Leipzig. Einen starken Eindruck hinterließ das Team insbesondere beim 3:1- Erfolg gegen den Spitzenreiter Dommitzscher SV, unmittelbar darauf folgte ein glattes 3:0 gegen den TSV 76 Leipzig II. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jungs auf einem guten Weg sind und sich der eine oder andere auch für höhere Aufgaben anzubieten gedenkt. Mit Lorenz Deutloff hat der erste junge Wilde bereits erste Schnuppertrainings bei der Regionalligamannschaft wahrgenommen, ab kommender Woche wird er regelmäßig zum Wettkampfkader des RL-Teams gehören!

Sportart: VolleyballSoMAltersklasse: U16

Wir gratulieren Andrij Bondarenko zum 2. Platz (SoM, Volleyball) am 5.12.2017 in Delitzsch.

Team: LE Volleys U16 II männlichVerein: LE Volleys

Am vergangenen Wochenende (16. und 17.12.) wurde es ernst für die männliche Landesauswahl 2003/2004. Mit dem NVV Cup stand ihr erstes offizielles Turnier als Auswahlmannschaft an. Nach einem einwöchigen Trainingslager auf dem Rabenberg reiste das Team um Landestrainer Ronald Hampe am Freitag nach Mannheim zum NVV-Cup. Seit 2004 richtet die VSG Mannheim im Namen des Nordbadischen Volleyballverbands den NVV Cup aus. Der NVV Cup ist eines der größten Jugendvolleyballturniere in Deutschland, an dem bis zu 250 Jugendliche mit ihren Landesauswahlmannschaften teilnehmen. In der Vorrunde gab es klare 2:0 Siege gegen Hessen II, Hamburg und Nordbaden. Als Vorrundensieger zog man souverän in die Finalrunde ein. Nach einem Sieg gegen Hessen I stand das "Finalspiel" gegen Württemberg auf dem Programm. Dieses verlor das Team leider mit 0:2 Sätzen. Unser Landestrainer zeigte sich, ungewohnt für diesen frühen Zeitpunkt, sehr zufrieden mit der Leistung der neuen Auswahlmannschaft. Alle Spieler konnten ihr Können unter Beweis stellen. Er freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben und sieht viel Potenzial in der Mannschaft. Nach den wohlverdienten Weihnachtsferien startet das Team Ende Januar mit einem WInterlager in das Spieljahr 2018, welches im Oktober in Konstanz beim Bundespokal seinen Höhepunkt findet. Trainer Ronald Hampe bedankt sich recht herzlich bei Steffi Kuhn, welche in Doppelfunktion (Physio und Co-Trainerin) das Team hervorragend unterstütze. Weiterhin gilt ein großer Dank an die Familien Pürzel und Hänel für die Unterstützung während des Turniers sowie an Spielerpapa Matthias Gilbrich für die tatkräftige Hilfe bei der An- und Abreise. Wir wünschen allen Spielern, Eltern und Betreuern einen guten Rutsch ins neue Volleyballjahr 2018.

Sportart: FloorballAltersklasse: U13

Wir gratulieren Pit Seifert (5b) zum 3. Platz (, Floorball) am 11.06.2017 in Weißenfels.

Team: Floorball U13Verein: SC DHfK Leipzig e. V.

Wow.... Das Team des SC DHfK Leipzig gewinnt souverän mit 6:3 das kleine Finale gegen die Frankfurt Falcons und erspielt sich damit die Bronzemedaille. Damit sind sie nun amtlich die drittbeste U13 Floorball-Mannschaft in Deutschland. Im gesamten Turnierverlauf spielten nur die beiden späteren Finalteams UHC Weißenfels und VfL Red Hocks Kaufering besser als die Leipziger Jungs. Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen Meister aus Weißenfels.

Sportart: FußballSoMAltersklasse: 2002/2003

Wir gratulieren Maxim Tsiokas (Kl. 9c), Dominique Klauß (Kl. 8d), Moritz Engelhardt (Kl. 7c) zum 1. Platz (SoM, Fußball) am 07.05.2017 in Leipzig.

Team: Rotation 1950 C1Verein: SG Rotation 1950 Leipzig

Staffelsieg 2016/2017 - es folgt die Relegation gegen die Erstplatzierten der Landesklasse West - Plauen zum Aufstieg in die Landesliga C-Junioren. Hinspiel am 11.06.2017 bei Rotation, Rückspiel am 18.06.2017 in Plauen.

   
© SportOberschule Leipzig