Johannes Herwig an unserer Schule

Am Freitag den 02.06.2023 besuchte uns der Autor Johannes Herwig in der Klasse 9d. Er Schreibt Bücher seit 10 Jahren im Bereich Jugendroman, wo von er in den letzten Jahren insgesamt 3 seiner Werke raus gebracht hat. Eines seiner Bücher, „Bis die Sterne zittern“ wird bald auf dem Lehrplan der Oberschulen stehen. An diesem Tag stellte er uns sein neustes Buch vor, „Halber Löwe“.

2023 06 06 Herwig 02

Johannes Herwig las mehrere Auszüge aus seinem Buch vor, woraus man gut verstehen konnte worum es geht und was seinen Schreibstil auszeichnet. 4 Jungs in einer Clique, die auf cool machen und sich durch Mutproben beweisen wollen. Außerdem ein Junge namens Sascha, der nur mit seiner Mutter aufgewachsen und der Hauptprotagonist des Romans ist. Es wird über den Tod seines Vaters geschrieben, die Begegnung mit der Clique und wie Sascha das alles meistert. Die Jungs sprechen miteinander in Jugendsprache.2023 06 06 Herwig 01

Wir als Klasse stellten ihm am Ende noch ein paar Fragen rund um das Buch. Dies sind ein paar der von uns gestellten Fragen, sowie die Antworten des Autors:

• „Wie lange haben Sie an ihren Büchern jeweils geschrieben?“
    „Ich schrieb an meinem ersten Buch 1 Jahr, an meinem zweitem 3 Jahre und an der Fertigstellung meines neusten Buches 2 Jahre.“
  • „Handelt eins ihrer Bücher von ihrer eigenen Jugend?“
    „Ja, in meinem Buch ‚Scherbenhelden‘ schrieb ich von mir und meinen Freunden aus meiner Jugend.“
  • „Schreiben Sie momentan an einem neuen Buch?“
    „Ich schreibe momentan an zwei neuen Büchern parallel, die thematisch jeweils in verschiedene Richtungen gehen.“2023 06 06 Herwig 03
  • „Spielt Ihr neuestes Buch auch in Leipzig?“
    „Da ich in Leipzig, Reudnitz aufgewachsen bin und da meine Jugend verbracht habe, kann man einige Stadtteile wieder erkennen.“
  • „Können Sie von Ihren Büchern leben?“
    „Allein von den Büchern kann ich nicht leben, aber durch zusätzliche Workshops und Lesungen über mein Buch und aktive Monate, kann ich gerade davon leben.“
  • „Woher haben Sie ihre Inspiration zum Bücher schreiben?“
    „Ich hatte in Leipzig eine intensive Kindheit und Jugend erlebt. Diese war sehr prägend für mich und somit eine fast nie vergehende Quelle von Ideen für meine Bücher.“

Alles in allem fanden wir, dass der Besuch und das Gespräch eine schöne Abwechslung zu dem normalem Deutschunterricht war. Es war sehr interessant dem Leipziger Autor zuzuhören und etwas über seine Bücher zu erfahren. Außerdem konnte man gute Eindrücke davon bekommen, wie es ist, ein Autor zu sein und selbst Bücher veröffentlicht zu haben.

Ida Fiona Peschke und Judith Fleischer