Lesung mit Gerda Raidt

Lesung von Gerda Raidt an der SportOberschule am 30.05.2023 mit den Klassen 5a und 5c

Ein Kinderbuch über Müll

Mit Kindern über Mensch und Natur reden und über Müll. Die Autorin des Buches „Müll – die lästigste Sache der Welt“ einladen. Gerda Raidt spricht mit den Kindern über Müll. Die Kinder erzählen, was ihr Lieblingsmüll ist. Die Autorin zählt die Zyklen, in denen wir Müll re-cyclen. Die Kinder schätzen, wie oft und wie lange. Die Autorin erzählt nicht von Atommüll, das dauert immer zu lange. Dafür von Giftmüll, auch gefährlich und für immer. Manche Kinder wissen schon eine Menge. Viele stellen Fragen.

2023 05 30 Lesung 02

Die Kinder rutschen unruhig auf ihren Stühlen hin und her. Pause.

Die Autorin erzählt von den Weltreisen, die unser Müll macht. Und von den riesigen Müllinseln in den Weltmeeren. Die Kinder sind mit ihr empört. Alle sammeln, was getan werden kann, um weniger Müll zu produzieren. Am Ende dürfen die Kinder die ganz spannenden Fragen stellen: „Wie viel verdienen Sie?“ Die Kinder schätzen wieder und eines schätzt sogar richtig.

Am Ende schenkt die Autorin der Schule ein russisches Exemplar für die ukrainische Klasse. Sie bekommt Samenbomben als Dankeschön – ein müllfreies Geschenk. Gerda Raidt verabschiedet sich bescheiden. Die Kinder klatschen laut.

2023 05 30 Lesung 03

In der nächsten Stunde schreiben die Kinder auf, worüber sie seit der Lesung nachgedacht haben.

• „Über die coolen Bilder, die waren schön.“
  • „Ich habe nicht so doll über Müll nachgedacht, aber ich habe darauf geachtet.“
  • „Der Müll muss weg!“
  • „Ich konnte zwei Fragen stellen und alle wurden beantwortet.“
  • „Ich habe über Müll nachgedacht, als ich eine Plastiktüte auf der Straße gesehen habe.“
  • „An die Bilder kann ich mich richtig gut erinnern.“
  • „Ich würde gerne mal Klimakleber in die Schule einladen, weil ich wissen möchte, wieso sie das machen.“
  • „Über Plaste hätte ich gerne noch mehr erfahren.“
  • „Ich habe gelernt, dass wir ganz schön viel Müll wegtun.“
  • „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass es viel zu viel Müll gibt auf der ganzen Welt. Vor allem Länder in Afrika sind davon betroffen.“
  • „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir alles, was wir über Mülltrennung gelernt haben.“
  • „Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, wie man die Umwelt schützen kann.“
  • „Ich fand alles spannend!“
  • „Ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren, wie viel Müll sich in Deutschland befindet.“
  • „Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Autorin sich sehr mit Müll beschäftigt hat.“
  • „Wenn ich auf der Straße bin und überall liegt Müll rum, denke ich jetzt über Müll nach.“
  • „Ich würde gerne mal viele Leute in die Schule einladen, weil man dann mal rausgehen kann und den ganzen Müll aufsammeln.“„Ich würde gerne mal die Letzte Generation in die Schule einladen, weil ich wissen will, wieso sie sich festkleben.“